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Händlertelegramm 08-2017

Informationen für den KFZ-Handel

Händlertelegramm

(Ohne Gewähr für die Rechtsverbindlichkeit des Inhalts)

1. 8. 2017

Audi und VW: Diesel-Abgasskandal

Folgeschäden nach Update / Umrüstung möglich
– 100% Kulanz für Fahrzeuge mit EA189 Motor

Nach Angaben von VW haben bisher über 55 Prozent der EU-weit 8,5 Millionen betroffenen Kunden von dem Angebot des Konzerns Gebrauch gemacht und die Software der Autos in den Werkstätten auf den neusten Stand bringen lassen.
Die nationalen Kfz-Zulassungsbehörden in der EU sind mit dem Software-Update einverstanden. Damit dürfte die aktualisierte Software nicht mehr unterscheiden können, ob das Fahrzeug sich auf dem Prüfstand befindet oder im echten Fahrbetrieb.
VW erklärt: „Die Regulierungsbehörden haben ausdrücklich bestätigt, dass die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind.“ VW peilt an, bis Herbst die Umrüstaktion der Software weitgehend abgeschlossen zu haben.
Versottungsschäden durch Rußablagerungen
Nach dem Abgas-Rückruf klagen einige VW-Fahrer über Versottungsschäden durch Rußablagerungen. Unklar ist, ob es sich dabei um eine signifikante Anzahl von Problemen handelt oder um Einzelfälle.
Bereits im Sommer 2016  berichteten vereinzelte Kunden nach dem Software-Update in der Werkstatt über Probleme wie ruckelnde Motoren oder Mehrverbrauch . Andere Kunden zeigten sich dagegen mit dem Update zufrieden und meldeten bislang keinerlei Probleme.

VW repariert Schäden auf Kulanz

Mit einem Garantie-Versprechen geht VW auf die 8,5 Millionen Geschädigten des Diesel-Skandals in Europa zu. Für die EU-Behörden und Verbraucherschützer ist das Angebot jedoch nicht weitreichend genug.
Während der Konzern in den USA den Geschädigten je nach Alter des Fahrzeuges bis zu 10 000 Dollar Entschädigung zahlt und sich die Abwicklung des Skandals dort rund 15 Milliarden Dollar kosten lässt, hofft VW auf dem Heimatmarkt mit einer „Kulanz“-Regelung davon zukommen.

„Vertrauensbildende Maßnahme“ statt Entschädigung

VW bietet den Kunden nun eine „vertrauensbildende Maßnahme“ an. Von einer rechtsverbindlichen Garantie ist ausdrücklich nicht die Rede. Der Konzern hat sich lediglich durchgerungen, elf Bauteile des Fahrzeuges auf Kulanz auszutauschen, sollte der Kunde nach erfolgtem Update der Schummelsoftware in den VW-Werkstätten Schwierigkeiten an seinem Fahrzeug beobachten. Die betroffenen Bauteile gehören zum Abgasrückführungs- sowie Nachbehandlungssystem und zum Einspritzsystem.

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