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Händlertelegramm 06-2017

Informationen für den KFZ-Handel

Händlertelegramm

(Ohne Gewähr für die Rechtsverbindlichkeit des Inhalts)

1. 6. 2017

mobile.de: Klares Ergebnis unserer Online-Umfrage

Großes Interesse bei unseren GGG-Partnern. Mehr Teilnehmer als erwartet haben abgestimmt und ihre Meinung mitgeteilt. Das zeigt, wie sehr das Thema den freien KFZ-Handel aktuell bewegt.

Besonders gefreut hat uns die Tatsache, dass nicht nur sehr viele Händler in kurzer Zeit teilgenommen haben, sondern dass viele Teilnehmer detaillierte Anregungen zur Problematik geäußert haben. Ein User hat sich sogar die Mühe gemacht, die Umfrage zu manipulieren (natürlich vergebens – diese Eingaben wurde alle her- ausgefiltert). Die vorliegende Auswertung basiert auf geprüften Daten. Die meisten Teilnehmer haben ihren Namen angegeben.

Überraschungen im Detail

Die Händler haben den neuen Service-Modellen von mobile.de eine klare Absage erteilt. 99% Ablehnung sollte dem Anbieter auf jeden Fall zu denken geben. Zumal die neuen Ideen von mo- bile.de nicht grundsätzlich abgelehnt werden. Über die Hälfte fänden z.B. vieles als kostenlose Verbesserung gut.

Aus den individuellen Kommmentaren kann man gut erkennen, dass weder beim Preis-/Leistungsverhältnis, noch bzgl. fairer Partnerschaft mobile.de besonderes Fingerspitzengefühl gezeigt hat.

„Es ist beschämend, wie Mobile mit seinen eigentlichen Kunden umgeht!“

„Reine Abzocke!“

„...versteckte Preiserhöhung...“

„Kostenlos eine tolle Verbesserung, aber das was bezahlt werden soll ist zu teuer!!!“

Selbst Nutzer des Premiumangebotes sind unzufrieden

„Als Premiumkunden Nutzer finde ich es reine Abzocke. Wir haben uns für dieses Paket entschieden und dabei erhofft, dass wir uns von anderen Anbietern abheben und mehr Kundenresonanz erreichen. Wir wurden nicht vorgewarnt, dass tausende das selbe Angebot nutzen und dadurch unsere Premiuminserate bei der Suche mit runter rutschen können und bei den Verbrauchern gar nicht wahr genommen werden.“

Bewertungssystem mangelhaft und ungenügend

Besonders intensiv wurde das Thema „Bewertungen“ kommen- tiert. Deutlich über die Hälfte aller Antworten bewerten das Sys- tem mit magelhaft oder ungenügend. Die Kommentare zeigen warum:

„Aktuell sind „Rache“ Bewertungen bei mobile.de kaum zu löschen!“

„Es dürften nur Bewertungen von potentiellen Käufern gemacht werden die auch vor Ort waren und nicht jeder der nachts um drei eine Mail schreibt.“

„Es ist unmöglich, dass man von jedem Idioten negativ bewertet werden kann, obwohl man nicht mal einen Kontakt hatte. Dem Bewerter mobile.de ist man völlig ausgeliefert ...“

Leider können wir hier nicht alle Meinungen aufführen. Aber die zahlreichen Vorschläge – gerade auch zur Verbesserung der alternativen Portale – werden wir auswerten und in die Diskussi- on einfließen lassen.

1. Wie beurteilen Sie als mobile.de-Nutzer die neuen Service- Modelle ab 2017 allgemein?

• positiv ...................................................................................... 1 %
• neutral ..................................................................................... 0 %
• negativ................................................................................... 25 %
• Abzocke................................................................................. 74 %

1a. Welches Paket nutzen Sie?

• Kompakt................................................................................ 66 %
• Komfort ................................................................................. 23 %
• Premium................................................................................ 11 %

2. Wie beurteilen Sie das Preis-/Leistungsverhältnis der Platt- form mobile.de im Allgemeinen?

• keine spürbare Veränderung ......................................... 23 %
• mehr Leistung für das gleiche Geld ............................... 2 %
• weniger Leistung für mehr Geld ................................... 75 %

3. Hat sich etwas an den Kosten für Ihr Unternehmen im Vergleich zu Ihrem Paket vor den neuen Modellen geändert?

• teurer geworden .............................................................. 87 %
• günstiger geworden.......................................................... 0 %
• keine Auswirkungen gehabt ......................................... 13 %

4. Was halten Sie von den neuen, zusätzlichen Möglichkeiten der teureren Pakete?

• finde ich grundsätzlich gut ................................................. 7 %
• wäre als kostenlose Verbesserung OK........................ 44 %
• drauf kann ich verzichten, brauche ich nicht ................ 49 %

6. Wie bewerten Sie das Händler-Bewertungssystem von mobile.de? (Schulnoten)

• 1 (Sehr gut)............................................................................ 2 %
• 2 (Gut) .................................................................................. 11 %
• 3 (Befriedigend).................................................................. 10 %
• 4 (Ausreichend) ................................................................. 16 %
• 5 (Mangelhaft) .................................................................... 28 %
• 6 (Ungenügend)................................................................. 33 %

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